www.moersdorf.pg-treis-karden.de

St. Castor 
Mörsdorf

Pfarreiengemeinschaft

Treis-Karden

Pfarrkirche St. Castor in Mörsdorf - Pfarreiengemeinschaft Treis-Karden Pfarrkirche St. Castor in Mörsdorf - Pfarreiengemeinschaft Treis-Karden

Impressum    Datenschutz

Gruppen

Kirchenchor „Cäcilia“ 1622 Mörsdorf   


Pfarrgemeinderat und Verwaltungsrat Mörsdorf


Startseite            

Kirchenchor „Cäcilia“ Mörsdorf

Kirchenchor „Cäcilia“ 1622 Mörsdorf


Unser Kirchenchor kann auf eine fast 400jährige Geschichte zurückblicken.

Die erste urkundliche Erwähnung geht zurück in das Jahr 1622 und bezieht sich auf eine Erb-Stiftung, die der damalige Pastor Remigius Franzisci (Amtszeit 1602-1657) zugunsten des Kirchenchores machte. Nach dieser Stiftung erhielten die Chormädchen für ihre Arbeit und Mühen vom Pachtgeld der Fahlflohr eine Anzahl Wecken. Zur gleichen Zeit bestand auch ein Männerchor, dieser erhielt Geld aus der Kirchenkasse, von dem der Chorwein gekauft und mit den Wecken verzehrt wurde.

Die Leitung des Chores hatte bis zum Jahre 1910 der jeweilige Lehrer des Dorfes, da die Organistenstelle mit der ersten Lehrerstelle verbunden war.

1912 wurde die Vereinsfahne festlich eingesegnet. Zwei Jahre später kam der erste Weltkrieg. Fast alle Sänger mussten in den Krieg ziehen, fünf von ihnen kehrten nicht mehr heim, darunter auch der junge Organist. Schwer war der Anfang nach dem Krieg. Am 01.04.1921 übernahm Herr Clemens Platten die Leitung des Chores. Der Chor erlebte seine Blütezeit. Es sangen zeitweise 60 Sängerinnen und Sänger im Chor und 1926 feierte man ein großes Jubiläum, da das 300jährige Bestehen im Jahr 1922 wegen der Inflation nicht gefeiert werden konnte.

Von 1952 bis 1964 übernahm Herr Nikolaus Schnell die Stelle des Volksschullehrers und gleichzeitig die Leitung des Chores. 1964 stellte sich Herr Clemens Platten noch einmal als Chorleiter zur Verfügung.

Seit 1971 ist Herr Karl-Heinz Rössel Leiter des Kirchenchores.

Im Jahre 1977 wurde der erste Vorstand gewählt, bis dahin war es Aufgabe des Chorleiters die Formalitäten zu erledigen.

Der Präses ist seit Juli 2010 unser Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Treis-Karden, Herr Pastor Hermann-Josef Floeck.

(Quelle: Festschrift zum 5. Heimatfest in Mörsdorf, 29. Juni – 1. Juli 2007)

Pfarrei Mörsdorf, Kirchenchor "Cäcilia" Mörsdorf

Kontakt:

1. Vorsitzende:

Frau

Hildegard Scholl

Winkelwies 10

56290 Mörsdorf

Tel: 06762 / 6126

e-mail: kirchenchor-moersdorf@gmx.de

Zum Vergrößern auf das Bild klicken!