Aktuell

Liederabend mit Ehrung 2016

Archiv

Ehrungen beim Liederabend 2014 des Kirchenchores Mörsdorf

Kirmes in Mörsdorf 2013

Ausflug des Kirchenchors n. Mendig u. Maria Laach

Auf den Spuren von „Mensch Paulus“

Amtseinführung - Pastor Hermann-Josef Floeck

www.moersdorf.pg-treis-karden.de

St. Castor 
Mörsdorf

Pfarreiengemeinschaft

Treis-Karden

Pfarrkirche St. Castor in Mörsdorf - Pfarreiengemeinschaft Treis-Karden Pfarrkirche St. Castor in Mörsdorf - Pfarreiengemeinschaft Treis-Karden

Impressum    Datenschutz

Zwölf Tage lang bewegten sich die Mörsdorfer

                               auf den Spuren von „Mensch Paulus“

Einen wesentlichen Beitrag dazu leistete die von der Katholischen Erwachsenenbildung entwickelte Ausstellung „Mensch Paulus“, die vom 25. November bis zum 6. Dezember 2009 im Bürgerhaus Mörsdorf zu sehen war. Bereits bei der Eröffnungsfeier mit Dr. Bernhard Lehnart, Leiter der KEB Fachstelle Bad Kreuznach und Mitinitiator der Ausstellung, konnten sich Herr Pater Behrla und der Pfarrgemeinderat als Veranstalter über einen voll besetzten Saal freuen. Musikalisch umrahmt wurde der Abend vom Kirchenchor und der Gitarrengruppe Mörsdorf.


Aber damit nicht genug! Um die Ausstellung noch attraktiver zu machen und möglichst viele verschiedene Zielgruppen anzusprechen, hatten sich die Vorbereitungsteams ein vielseitiges Begleitprogramm ausgedacht. So ermöglichte beispielsweise ein spannender und zugleich bibelorientierter Spielfilm, in Kinoatmosphäre ausgestrahlt, einen umfassenden Einblick in das Wirken des Heiligen Paulus und das Leben zur damaligen Zeit. Der Einladung zum Frauenfrühstück mit Vortrag und Gespräch zum Thema „Mensch Paulus – was sagst du zu den Frauen“ mit der Referentin Rita Krebsbach waren vierundvierzig Frauen gefolgt. Beim Treffen der Schönstattgruppe erörterte Dr. Nadine Feyen, Schönstatt-Schwester und Gruppenleiterin, eindrucksvoll, wie sehr sich Gründer Pater Kentenich von Paulus inspiriert fühlte und wie eng die Schönstattfamilie auch heute noch mit dem Völkerapostel verbunden ist.


Überzeugend ließen die Darsteller beim gestalteten Abendgebet „Begegnung verändert – Lydia trifft Paulus die Geschehnisse von damals lebendig werden. Bewegt und ergriffen folgten die Gläubigen auch dem Blick auf die heutige Zeit und auf ihr eigenes Christsein. Vielfach hörte man: „Das ging richtig unter die Haut!“ oder „Wer hier nicht dabei war, der hat echt was verpasst!“


Ein herausragendes Erlebnis für die Firmlinge war die lange Paulus-Filmnacht inmitten der Ausstellung. Außerdem verbrachten sowohl die Firmlinge als auch die Kommunionkinder jeweils einen Gruppen-Nachmittag mit Kreativ- und Mitmachworkshops in der Ausstellung. Dazu gehörte das „Schreiben wie zu Paulus´ Zeiten“, ein „Paulus-Frage-und-Antwort-Spiel“, die Nachgestaltung eines Paulus-Mosaiks, ein „Fehlersuchbild“, eine “Taststraße“ und das Batiken von Tüchern. „Taststraße“ und Stoffbatik waren auch Angebote für die Kommunionkinder. Zudem gestaltete diese Gruppe wunderschöne Bilder für ein „Paulus-Kistenkino“.


Mit jeweils um die 25 Besuchern waren auch die beiden „einfachen“ Öffnungsabende gut fequentiert, wobei hier ebenso die Mitmachangebote bei allen eine besondere Beliebtheit genossen.


Einen erfahrungsreichen gemeinsamen Vormittag in der Ausstellung erlebten auch die Kinder des kath. Kindergartens und der Grundschule Mörsdorf. Begleitet von ihren Lehrerinnen und Erzieherinnen sowie einigen Müttern und dem Pastoralreferenten Paul Heck wurde in altersübergreifenden Gruppen mit Farben gedruckt, Schiffe gebastelt, mit Gänsefedern geschrieben und gemalt und vieles mehr.


Im feierlichen Familiengottesdienst, mitgestalten von Kindergarten- und Kommunionkindern, Firmlingen, Kirchenchor und Gitarrengruppe, fand das Paulus-Projekt seinen gebührenden Abschluss.


Pfarrgemeinde Mörsdorf, Kirchengemeinde Mörsdorf, "Mensch Paulus" Kirchengemeinde Mörsdorf, Pfarrgemeinde Mörsdorf, "Mensch Paulus", gestaltetes Abendgebet Kirchengemeinde Mörsdorf, Pfarrgemeinde Mörsdorf, "Mensch Paulus", Firmlinge Kirchengemeinde Mörsdorf, Pfarrgemeinde Mörsdorf, "Mensch Paulus", Firmlinge Kirchengemeinde Mörsdorf, Pfarrgemeinde Mörsdorf, "Mensch Paulus", Kommunionkinder Kirchengemeinde Mörsdorf, Pfarrgemeinde Mörsdorf, "Mensch Paulus", Kommunionkinder Kirchengemeinde Mörsdorf, Pfarrgemeinde Mörsdorf, "Mensch Paulus", Kindergarten, Grundschule Kirchengemeinde Mörsdorf, Pfarrgemeinde Mörsdorf, "Mensch Paulus", Kindergarten, Grundschule Kirchengemeinde Mörsdorf, Pfarrgemeinde Mörsdorf, "Mensch Paulus", Kindergarten

Pfarrgemeinde Mörsdorf bewegte sich auf den Spuren von „Mensch Paulus“